Wie kann die Verschmutzung durch Plastik im Ozean gestoppt werden? Einfache Wege zur Lösung des Plastikproblems des Ozeans

Das Inhaltsverzeichnis

Die größte Bedrohung auf unserem Planeten ist die Verschmutzung durch Plastik, die viele Gesundheitsrisiken schafft. Dies alles führt zu Missmanagement und übermäßigem Gebrauch von Plastikgegenständen im täglichen Leben. Schätzungen zufolge gelangen 6 bis 12 Millionen Tonnen Plastik direkt, indirekt und versehentlich in die Ozeane und Meere. Es wird sogar erwartet, dass sich diese Menge in den nächsten zehn Jahren mehr als verdoppeln wird.

Gerade der Plastikmüll in den Ozeanen beeinträchtigt das Leben von Fischen, Schildkröten, Seevögeln, Korallenriffen und weiteren Amphibien. Der kritische Einfluss auf den natürlichen Lebensraum der Meeresfauna und -flora stört die gesamte Umwelt in hohem Maße.

Tatsächlich schädigt das Aussterben mariner Arten auch das Ökosystem, wodurch die Nahrungskette gestört wird. Plastik ist für immer eine unglückliche Erfindung des Menschen, die den Tieren und der Umwelt schadet. Die Plastikabfälle in den Ozeanen reduzieren den normalen Lebenszyklus jedes lebenden Organismus und fördern die Entstehung tödlicher Folgen.

Dennoch verstehen die Menschen, nachdem sie die schädlichen und nachteiligen Auswirkungen von Kunststoffverschmutzungen kennen, nicht, wie sie vorbeugende Maßnahmen ergreifen können. Wie man die Verschmutzung durch Plastik im Ozean stoppen kann ist eine beunruhigende Frage, die mit erfolglosen Lösungen einhergeht.

How To Stop Plastic Pollution In The Ocean? Beach Garbage

Was können wir tun, um die Verschmutzung durch Plastik im Ozean zu stoppen und zu kontrollieren?

Verwenden Sie keine Einwegkunststoffe mehr

Wenn Ihnen die Umwelt wirklich am Herzen liegt, dann reduzieren Sie die Verwendung von Einwegkunststoff im täglichen Leben. Im Allgemeinen umfasst Einwegkunststoff Dinge wie Plastiktüten, Mineralwasserflaschen, Plastikdeckel, Becher, Gabeln, Löffel und andere Utensilien. Sogar nicht abbaubare Müllsäcke, Lebensmittelverpackungen und noch schädlicher, wenn sie auf der Mülldeponie und in der Nähe von Wasserküsten entsorgt werden.

Angemessener ist es, beim Einkaufen recycelte Plastiktüten oder umweltfreundliche Taschen aus Stoff zu verwenden. Ihre Weigerung, Einweg-Plastikartikel zu verwenden, wirkt sich auch auf die Art der Herstellung aus. Tragen Sie Ihre eigene Wasserflasche bei sich, um unnötige Geldverschwendung zu vermeiden, die auch die Umwelt sauber hält.

Sammeln Sie Ihren Kunststoffabfall und schicken Sie ihn zur ordnungsgemäßen Entsorgung an Recyclinganlagen

Wenn Sie Einweg-Kunststoffmaterialien verwenden, dann entsorgen Sie all diese Gegenstände für ordnungsgemäße Recyclingpläne. Insgesamt werden weltweit nur 9% Kunststoffabfälle recycelt, und alle anderen werden einfach deponiert oder offen verbrannt. Auf diese Weise wird das gesamte Ökosystem geschädigt, vom Land über das Wasser bis hin zur Luft. 

Verabschiedung der Präventivmaßnahmen für eine zuverlässige Verwaltung von wiederverwendeten Kunststoffen. Sie können sogar nach nahegelegenen oder lokalen Kunststoffabfall- und Recyclingbetrieben suchen, die den gesamten Kunststoffabfall Ihres Haushalts entsorgen.

Soziales Bewusstsein ist entscheidend wirkungsvoll

Mehr Menschen für Kunststoffabfälle und ihre tödlichen Auswirkungen sensibilisieren. Die aktive Teilnahme an Kampagnen zur Säuberung von Kunststoffen und an Sozialhilfeprogrammen trägt ebenfalls dazu bei, mehr Menschen für Kunststoffe zu sensibilisieren.

Sie können mit Umweltorganisationen zusammenarbeiten oder einfach Ihre Freunde und Familie für Initiativen für saubere Strände zusammenbringen. Kampagnen zur Säuberung der Küste und das Bewusstsein für mehr Bäume unterstützen ebenfalls umweltfreundliche Pläne. Genau, die besser organisierte Form ist die Erziehung der Kinder, die Umwelt sauber und ordentlich zu halten. Umweltbewusstseins-Workshops und Seminare in Bildungseinrichtungen spielen ebenfalls eine wesentliche Rolle.

Unterstützung der staatlichen und nichtstaatlichen Kunststoffverbotsinitiativen

Viele Regierungs- und Nichtregierungsorganisationen auf der ganzen Welt setzen sich für die Verbreitung des Bewusstseins über Kunststoffschäden ein. Sie können die umweltfreundliche Politik im täglichen Leben übernehmen, keine nicht abbaubaren und Einwegartikel aus Kunststoff zu verwenden.

Verwenden Sie keine Produkte, die Mikroperlen enthalten

Mikroperlen sind eine der Hauptursachen für die Ausbreitung von Kunststoffverschmutzung in Ozeanen und Meeren, und das sind im Grunde winzige Kunststoffpartikel. Im Allgemeinen werden diese Mikroperlen in Produkten wie Zahnpasta, Körperreinigern, Waschmitteln, Gesichtsreinigern usw. verwendet.

Produkte mit Mikroperlen gelangen, wenn sie verwendet werden, in die Abwasserleitung und das Abwassersystem, das später in Wasserwege wie Ozeane und Meere mündet. Am besten ist es, keine Produkte zu kaufen, die solche winzigen Kunststoffteilchen wie Mikroperlen oder Polyethen, sonst Polypropylen, vererbt bekommen.

Sie können mehr Bewusstsein durch Online-Plattformen verbreiten

Damit sich mehr Menschen mit Plastikschäden und der damit verbundenen Umweltverschmutzung beschäftigen und darüber informiert sind, teilen Sie Inhalte, die den Planeten retten sollen. Kleine Zusammenkünfte mit Freunden, Familie und Kollegen, zu Hause oder an einem anderen Ort zum Thema Plastikschäden sind ebenfalls eine Sensibilisierungsinitiative. 

Sie können sogar biologisch abbaubare Kunststoffe und wiederverwendbare Materialien vertreiben, um die Umwelt zu schützen. Plan für die Ansicht von Dokumentarfilmen und Serien von Umwelt- und Umweltverschmutzung wird die Gesellschaft bis zu einem gewissen Grad beeinflussen.

Abgesehen vom Bewusstsein einfach auch die Organisationen unterstützen

Sie können Teil der Institution oder Organisation sein, die nicht nur das Wort des Bewusstseins verbreitet, sondern auch die Wege zum grünen Planeten unterstützt. Sie können eine entsprechende NGO oder Gesellschaft auswählen, die bei der Reduzierung der Umweltverschmutzung in den Ozeanen hilft, und sich auf umweltfreundliche Strategien konzentrieren. Darüber hinaus kann Ihre kleine Unterstützung mit Spenden auch solchen programmierten Gesellschaften helfen, den Schaden der Verschmutzung durch Plastikwerbung weltweit zu minimieren.

How To Stop Plastic Pollution In The Ocean? Beach Pollution

Schlussfolgerung

Den Planeten kunststofffrei zu machen, ist in der Tat eine Herausforderung, und es ist unmöglich, dass noch immer Hände gemeinsam Verantwortung auf individueller Basis übernehmen können. Darüber hinaus wird die Übernahme des umweltfreundlichen Spektrums in gewissem Maße zur Beseitigung von Kunststoffabfällen beitragen. 

Die Probleme der Verschmutzung durch Plastik in Deponien und Wasser zu lösen, ist keine Raketenwissenschaft, die nur wenige Sekunden braucht, um ihren Höhepunkt zu erreichen. Dennoch spielen kleine Anstrengungen und persönliche Verantwortung eine entscheidende Rolle, um die Umwelt gesund und schadstofffrei zu machen. Die Annahme nachhaltigerer und nachhaltigerer Bewirtschaftungsstrategien wird auch die Existenz der Erde und anderer Arten als Lebensraum sichern.

Lesen Sie mehr https://www.nrdc.org/stories/10-ways-reduce-plastic-pollution

Die Menschen lesen auch:

How To Stop Plastic Pollution In The Ocean? Simple Ways To Solve The Ocean’s Plastic Problem

Table of Contents

The greatest threat over the planet is plastic pollution, which is creating many health hazards. This all is leading due to mismanagement and over-use of plastic items in everyday life. Over an estimate, 6 to 12 million metric tons of plastic is directly, indirectly, and accidentally enters the oceans and seas. This all is even expected to be more than double in quantity in the next ten years.

Precisely the plastic trash in oceans adversely impacts the life of fishes, turtles, seabirds, coral reefs, and more amphibians. The critical influence on the natural habitat of marine fauna and flora disturbs the entire environment to a great extent.

In fact, the extinction of marine species is also harming the ecosystem, which disturbs the food chain. Plastic is forever unfortunate inventions by humans, adversely troubles the animals and the environment. The plastic wastes in oceans reducing the normal life-cycle of every living organism, and promoting the birth of deadly consequences.

Still, after knowing the harmful and adverse effects of plastic pollutions, people fail to understand and adopt preventive measures. How to stop plastic polution in the ocean is a worrying question, which comes with unsuccessful solutions.

How To Stop Plastic Pollution In The Ocean? Beach Garbage

What Can We Do To Stop And Control Plastic Pollution In The Ocean?

Stop Using Single-Use Plastics

If you are really concern about the environment, then do reduce the use of single-use plastic in daily life. Generally, single-use plastic includes things such as plastic bags, mineral water bottles, plastic lids, cups, forks, spoons, and other utensils. Even non-degradable dustbin bags, food packing, and more harmful when discarded in the landfill and near water shores.

The more appropriate is to use recycled plastic bags while shopping or eco-friendly bags made of cloth. Your refusal to single-use plastic items will also affect the mode of manufacturing. Carry your own water bottle, to avoid unnecessary waste of money that will keep the environment clean as well.

Do Collect And Send Your PlasticWaste To Recycle Plants For Proper Management

If you are using single-use plastic materials, then trash all such items for proper recycling plans. Overall just 9% of plastic waste on global count is recycled, and else is just dump or burn openly. Thus, harming the entire ecosystem, from land to water and air as well. 

Adopt the preventive measures for reliable management of reused plastic. You can even search for nearby or local plastic waste and recycling plants to send all your household plastic trash.

Social Awareness Is Crucially Effective

Making more people aware of plastic waste and its deadly effects. Active participation in plastic clean-up campaigns and social welfare programs also help to create more people engaged in awareness for plastics.

You can collaborate with environmental organizations or else can simple get-together your friends and family for clean beach initiatives. Coastal clean-up campaigns and go more trees awareness also endorse eco-friendly plans. Precisely, the more organized form is to educate children to keep the environment clean and tidy. Environment awareness workshops and seminars in educational institutions also play an essential role.

Support The Governmental And Non-Governmental Plastic Banns Initiatives

Many government and non-governmental agencies worldwide work in favour of spreading awareness about plastic harm. You can adopt the eco-friendly policies in everyday life of not using non-degradable and single-use plastic items.

Don’t Use Products That Contains Microbeads

Microbeads are one the lead cause of spreading plastic pollution in oceans and seas, and these are basically tiny plastic particles. On general count, these microbeads are used in items such as toothpaste, body washes, detergents, face scrubs, etc.

Products with microbeads, when used, enter the sewage pipeline and system, which later runs into waterways like oceans and seas. Best is not to buy products that inherit such tiny plastic particles such as microbeads, or polyethene else polypropylene.

You Can Spread More Awareness Through Online Platforms

To keep more people engaged and informed with plastic harms and related pollutions, share content that says to save the planet. Small get-togethers with friends, family, and colleagues, at home or someplace related to plastic harm theme also an awareness initiative. 

You can even distribute biodegradable plastic and reusable materials to safeguard the environment. Plan for viewing of documentaries and series of environment and pollution will influence the society to some extent.

Apart From Awareness Just Support The Organizations Too

You can be part of the institution or organization that not only spread the word of awareness but also support green planet ways. You can pick any respective NGO or society, that helps in reducing the pollution, in oceans, and focus on eco-friendly strategies. Moreover, your small support with donations can also help such programmed societies to minimize the harms of plastic ad pollution worldwide.

How To Stop Plastic Pollution In The Ocean? Beach Pollution

Conclusion

Making planet plastic-free is indeed challenging and impossible still hands together can take responsibility on an individual basis. Moreover, the adoption of the eco-friendly spectrum will help in the elimination of plastic waste to some extent. 

To solve the issues of plastic pollution in landfills and water is not rocket science, that takes a few seconds to reach the climax. Still, small efforts and personal responsibility play a critical role in making the environment healthy and pollution-free. The adoption of more sustainable and management strategies will also ensure earth and other species habitat existence.

Read more https://www.nrdc.org/stories/10-ways-reduce-plastic-pollution

People are also reading: