Abfallfreie ECO-Deckel UK: Beste Alternativen für Frischhaltefolie

Das Inhaltsverzeichnis

Das Verpacken und Einpacken von Lebensmitteln, um sie frisch zu halten, ist eine alltägliche Aufgabe in Wohnungen, Restaurants, Hotels usw. Und im Allgemeinen ist die Verwendung von Frischhaltefolie recht häufig, aber haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, welchen Prozentsatz der Verschmutzung sie verursacht? 

In der Tat haben viele Forschungen den Nachweis erbracht, dass die Verwendung von Frischhaltefolie giftig ist und zu Gesundheitsrisiken führt. Aber abgesehen von diesen tödlichen Auswirkungen auf die Gesundheit ist die weltweite Umweltverschmutzung etwas kalkuliert.

Die Idee der Klammerverpackung wurde erstmals in den 1950er Jahren eingeführt und ist immer noch in Gebrauch. Sie wird also dazu verwendet, die Speisereste abzudecken, um sie frisch zu halten. Früher wurde die gleiche Frischhaltefolie mehrfach verwendet, aber jetzt wird die Erfindung der Einweg-Klebefolie immer mehr zu einer ungesunden Umgebung.

Was genau ist Frischhaltefolie?

In der Regel besteht die Frischhaltefolie aus Polyvinylchlorid, allgemein bekannt als PVC, das auf der Erde ein nicht abbaubares und unzerstörbares Chaos darstellt. Es beeinträchtigt jedoch die Umwelt vom Land bis zu den Ozeanen und führt zu einer Vergiftung des Ökosystems. Nach einer groben Schätzung sind jährlich fast 32% Einwegkunststoff den Ozeanen ausgesetzt, direkt oder indirekt, aber auch versehentlich.

Umso kritischer ist es, Frischhaltefolien zu recyceln, was zu einer Umweltverschmutzung in Deponien für offenen Abbau führt. Gerade bei Frischhaltefolien dauert es zudem Hunderte von Jahren bis zum vollständigen Abbau, bei dem Chemikalien und andere giftige Stoffe freigesetzt werden. 

Entsorgen, Wegwerfen oder Verbrennen sind keineswegs fortschrittliche Lösungen, aber wichtiger ist es, in der Küche keine Frischhaltefolie zu verwenden. Es wird jedoch auch biologisch abbaubare Frischhaltefolie auf den Markt gebracht, wodurch die Gefahr der Umweltverschmutzung und Vergiftung in gewisser Weise verringert wurde. Die beste, zuverlässige und umweltfreundliche Alternative zum Einwickeln von Lebensmitteln, die auch die Frische bewahrt.

Der nachhaltige Überblick über abfallfreie Küchenalternativen für Frischhaltefolien

Die Annahme der besten kunststofffreien Alternativen anstelle von Einweggeschirr aus Kunststoff, Verpackungs- und Einwickelmethoden sind auch gut für die Gesundheit. Die Verwendung wiederverwendbarer Behälter und abfallfreier Öko-Deckel ist in der Tat gut für die Gesundheit. werden weltweit recht populär.

Was als nächstes kommt, lassen Sie uns die gesunden und besten Null-Abfall-Küchenalternativen anstelle von Frischhaltefolie kennen lernen.

Stasher Aufbewahrungstasche

Stasher Re-Usable Food-Grade Platinum Silicone Sandwich Bag

Das regelmäßige Einpacken von Mittagessen für Kinder und Büroangestellte ist eine alltägliche Aufgabe. Diese alltägliche Herausforderung in der Küche erfordert eine ordnungsgemäße Lagerverpackung, um die Frische der Lebensmittel zu erhalten und gleichzeitig ein Auslaufen zu verhindern. Die Verwendung eines Silikonstaplerbeutels für essbare Gegenstände wie Sandwiches, Brötchen usw. ist eine recht gute Option.

Diese Aufbewahrungsbeutel aus Silikon sind ungiftig, wodurch die Frische der Lebensmittel erhalten bleibt und sie luft- und auslaufsicher sind. Um Obst- und Gemüsescheiben frisch zu halten, können Sie solche Aufbewahrungsbeutel in Kühlschränken verwenden. 

Diese Beutel sind jedoch entweder biologisch abbaubar oder wiederverwendbar, mit Reißverschluss. Obwohl sie aus Kunststoff bestehen, können sie sogar in der Mikrowelle oder in einer Pfanne mit kochendem Wasser zum Erhitzen oder Dämpfen der Lebensmittel verwendet werden.

Siehe Deal: https://amzn.to/2P4Jzmx

Wiederverwendbare Lebensmittel Frische Silikon-Streckdeckel 

Reusable Food Fresh Silicone Stretch Lids Seal Vacuum Cover Silicone Wraps Seal Cover

Die Verwendung von Silizium zur Lagerung und Aufbewahrung von Lebensmitteln ist weltweit recht weit verbreitet. Anstelle von Plastikfolie können Sie wiederverwendbare Silikon-Haltefolien verwenden, um Lebensmittel abzudecken. Diese sind in der Regel in einer rechteckigen Form erhältlich, um Obst und Gemüse in Därmen abzudecken, da sie ähnlich wie flexible Deckel funktionieren.

Sie können die Silikonumhüllung leicht über die Behälter ausbreiten, um sie bis zum Rand abzudecken, so dass die Lebensmittel luftdicht sind. Die Vielseitigkeit solcher Silikon-Klammerhüllen ist mikrowellen-, spülmaschinen- und sogar tiefkühltauglich.

Siehe Deal: https://amzn.to/2uKSnqP

Silikon-Dehndeckel der Mod-Familie

Silicone Stretch Lids, Reusable, Durable and Expandable to Fit Various Sizes and Shapes of Containers. Superior for Keeping Food Fresh, Dishwasher and Freezer Safe

Nun, dies sind BPA-freie Silikon-Streckdeckel der Modfamilie, die allgemein als eine der besten Alternativen zu Frischhaltefolie angesehen werden. BPA steht für Bisphenol A, und alle BPA-freien Deckel sind in verschiedenen Formen und Größen erhältlich, die Lebensmittel lange gesund und frisch halten.

Sie können die Speisereste leicht abdecken, da solche Silikon-Streckdeckel sie luft- und keimfrei machen. Diese Silikondeckel sind leicht zu waschen und zu reinigen, sie schaden sogar Lebensmitteln mit Farben nicht und halten sie geruchsfrei. Der bemerkenswerte Aspekt ist, dass sie vor dem Gebrauch vollständig gereinigt und getrocknet werden müssen, sonst können Sie sie nicht auf Behälter legen.

Siehe Deal: https://amzn.to/37DKwZe

Bienengrüne Frischhaltetücher

Bee Green Wraps

In der Tat ist die Verwendung von Bee Green Wraps anstelle von Plastikfolie nachhaltiger und gesünder. Diese grünen Wraps sind 100% umweltfreundlich und natürlich, so dass die Umwelt vor der Verschmutzung nicht geschädigt wird. 

Bee Green Wraps bestehen aus Bienenwachs, Bio-Jojobaöl, Baumharz und Baumwolle, die biologisch abbaubar und kompostierbar ist. Darüber hinaus sind solche grünen Frischhaltefolien wasserdicht, auslaufsicher und sogar stark zu tragen. Sie können auch mit dem Gebrauchsgegenstand individuell angepasst werden, innerhalb der Größe oder Form, in der Sie Lebensmittel aufbewahren möchten.

Siehe Deal

Carrinet Veggio Mehrwegtaschen

Carrinet Veggio Reusable Food Storage Bags | 100 Percent Recycled Plastic Bottle Draw String Food Bags for Fruit and Veg Shopping

Am schwierigsten ist es, Obst und Gemüse während der Lagerung gesund, frisch und ordentlich zu halten. Sie zum Kühlen in luftdichten Behältern aufzubewahren, ist immer noch keine perfekte Lösung. Die Verwendung dieser wiederverwendbaren Beutel ist jedoch für die Aufbewahrung von Gemüse und Früchten besser geeignet als Frischhaltefolienverpackungen.

Die Aufbewahrungstaschen für die Wagen bestehen aus waschbarem Netzgewebe anstelle von Plastikverpackungen, damit die Rohkost atmen kann. Sie ermöglichen es sogar, die Knackigkeit und Frische von Lebensmitteln zu erhalten, ohne dass die Gefahr besteht, dass die Lebensmittel übel riechen.

Siehe Deal: https://amzn.to/2UYAwHu

Covermate Elasticated Food Covers

Covermate Elasticated Food Covers

Sie können elastische Lebensmittelüberzüge verwenden, da auch diese wiederverwendbar sind. Irgendwie ähnelt die Form der Deckel den Duschkappen, die sich leicht über die Behälter mit unterschiedlichen Größen und Formen spannen lassen. Im Allgemeinen sind sie in drei Größen erhältlich - klein, mittel und groß. Darüber hinaus sind diese elastischen Lebensmittelabdeckungen mikrowellen- und spülmaschinenfest, was eine bequemere Handhabung ermöglicht.

Siehe Deal: https://amzn.to/37CoTbU

If You Care Papierbeutel für Snacks und Sandwiches

If You Care Papierbeutel für Snacks und Sandwiches

Es handelt sich dabei nicht ganz um Null-Abfall-Alternativen, aber dennoch um zuverlässige Beutel anstelle von Frischhaltefolie und Beuteln. Snackbeutel aus Papier sind in Supermärkten leicht erhältlich und bestehen aus skandinavischen Fichten. 

Gerade Snack- und Sandwichbeutel sind auch frei von Chlor, Erdöl und anderen Bleichmitteln. Diese Beutel haben jedoch eine glatte, wachsartige Oberfläche, die Lebensmittel viele Stunden lang frisch und gesund hält. Solche Beutel sind sogar biologisch abbaubar und mikrowellengeeignet.

Siehe Deal: https://amzn.to/3bLaVaN

Sandwich-Reißverschlussbeutel und -taschen

Planet Wise Reusable Zipper Sandwich and Snack Bags, Sandwich

Ziplockbeutel und -tüten sind heutzutage bei Esswarenartikeln recht verbreitet, um Lebensmittel frisch, knackig und gesund zu halten. Neben allgemeinen durchsichtigen Ziplock-Beuteln sind jetzt auch bunte und bedruckte niedliche Verschlussbeutel auf dem Markt erhältlich. Dies sind jedoch ausgezeichnete Ersatzbeutel aus lebensmittelechtem Kunststoff mit wasserdichtem und auslaufsicherem Futter.

So wie supersüß und farbenfroh sind, so sind auch die klügere Wahl für Kinder Tiffin für Kindergärten und Schulen. Sie können sie auch im Büro, an Picknickplätzen mitnehmen. Außerdem können Sie sie auch zur Aufbewahrung anderer Dinge wie Farben, Stifte, Schminkutensilien usw. verwenden. Sogar sind sie leicht zu waschen und mehrfach wiederverwendbar.

Siehe Deal: https://amzn.to/2P00A0T

Andere zuverlässige Alternativen zur Frischhaltefolie

  • Sie können saubere und ordentliche Lebensmittelhüllen aus Baumwolle verwenden, um Lebensmittel frisch, gut hydratisiert und weich zu halten.
  • Glasgefäße sind sogar eine wichtige Option, um Lebensmittel sicher und luftdicht zu halten.
  • Auch die Verwendung von lebensmitteltauglichen Plastikbehältern und -schachteln, allgemein als Tupperware bekannt, ist gut.
  • Geschirrtücher und Stofftücher sind in gewisser Weise umweltfreundliche Alternativen, um Lebensmittel vor Schadstoffen zu schützen.
  • Gläser und Behälter aus rostfreiem Stahl sind ebenfalls ein beträchtlicher Ersatz, um Lebensmittel gesund und hygienisch zu halten.

Endgültiges Urteil

Die Lagerung von Lebensmitteln in unzerstörbaren, minderwertigen Plastikbehältern, Gläsern und Utensilien führt zu einer Gesundheitsgefährdung. Viele Gesundheitsstudien beweisen, dass Lebensmittel, die in unsicheren Kunststoffbehältern aufbewahrt werden, Krebs und bestimmte Tumore im menschlichen Körper verursachen können.

Die Erfindung von lebensmittelechtem Kunststoff und wiederverwendbaren Beuteln mit Reißverschlüssen hat das Gesundheitsrisiko gesenkt und Lebensmittel frisch gehalten. Vermeiden Sie die Verwendung von Frischhaltefolien zur Aufbewahrung von essbaren Gegenständen, da sie die Lebensmittel vergiften und sogar zu Umweltverschmutzung führen können.

Wenn Sie auf einen Link klicken und ein Produkt kaufen, können wir Einnahmen erzielen: Dies hilft, den Autor zu unterstützen, und hat keinerlei Einfluss auf unsere Empfehlungen.

Die Menschen lesen auch:

Zero Waste ECO Lids UK: Best Alternatives To Cling Film

Table of Contents

Packing and wrapping food items to keep them fresh is an everyday task in homes, restaurants, hotels, etc. And generally, the use of cling film is quite common, but have you ever thought about what percentage of pollution it causes. 

Indeed many researches came forward with evidence that the use of cling film is toxic and leads to health hazards. But apart from that deadly effects on health, it is somewhat calculated over the world pollution.

Cling wrapping idea was firstly introduced in the 1950s and still in use. Thus, it is used to cover the leftover of the food, to keep them fresh. Earlier same cling was used multiple times, but now the invention of single-use cling film is increasing more unhealthy surroundings.

What Exactly Is Cling Film?

Usually, cling film is polyvinyl chloride, commonly known as PVC, which is a non-degradable and indestructible mess on the planet. However, adversely affecting the environment from land to oceans and making ecosystem intoxicated. On a rough estimate, almost 32% of single-use plastic exposed to oceans annually, directly or indirectly else accidentally too.

The more critical it is to recycle cling film, thus leading to pollution in landfills for open degrade. Precisely cling film also takes hundreds of years for a complete breakdown, which release chemicals and other toxic substances. 

Dumping, trashing, or burning are not at all progressive solutions, but more significant is not to use cling film in the kitchen. However, biodegradable cling film is also introduced in the market, which has somehow lowered the risk of pollution and intoxication. The best to adopt reliable and pollution-free alternative to wrap food that also retains the freshness.

The Sustainable Overview On Zero Waste Kitchen Alternatives To Cling Film

Adoption of best plastic-free alternatives instead of plastic single-use utensils, packing, and wrapping methods are good for health too. In fact, the use of reusable containers and zero waste eco lids are getting quite popular worldwide.

What next to wait for, let’s know the healthy and best zero waste kitchen alternatives instead of cling film.

Stasher Storage Pouch

Stasher Re-Usable Food-Grade Platinum Silicone Sandwich Bag

Regularly packing of lunch for kids and office goers is an everyday task. This daily kitchen challenge needs proper storage packing to maintain the freshness of food and no leakage as well. The use of silicon stacher pouch for edible items like sandwiches, rolls, etc. is quite a good option.

These silicone storage bags are non-toxic, which retains the freshness of food, with air-tight and leakproof quality. Keeping of fruits slices and vegetables fresh, you can use such storage pouches in refrigerators. 

However, these pouches are either biodegradable or reusable, with zip lock. Though it is a plastic, yet can be even used in the microwave, or a boiling water pan to heat or steam the food items.

See Deal: https://amzn.to/2P4Jzmx

Reusable Food Fresh Silicone Stretch Lids 

Reusable Food Fresh Silicone Stretch Lids Seal Vacuum Cover Silicone Wraps Seal Cover

The use of silicon to store and keep food tidy and fresh is quite widespread worldwide. Instead of plastic cling film, you can use reusable silicone cling wraps to lid food items. These are generally available in a rectangular shape to cover fruits, vegetables in bowels as work similar to flexible lids.

You can easily stretch out the silicon cling wrap over the containers to cover them till edges, making food air-tight. The versatility of such silicon cling wraps these are microwave safe, dishwasher safe, and even freezer safe.

See Deal: https://amzn.to/2uKSnqP

Modfamily Silicone Stretch Lids

Silicone Stretch Lids, Reusable, Durable and Expandable to Fit Various Sizes and Shapes of Containers. Superior for Keeping Food Fresh, Dishwasher and Freezer Safe

Well, these are Modfamily BPA-free silicone stretch lids generally considered as one of the best alternatives to cling wrap. BPA stands for Bisphenol A, and all BPA-free lids are available in different shapes, sizes keeping food items healthy and fresh for long.

You can easily cover the leftover food, with such silicone stretch lids making them air-free and germ-free. These silicone lids are easy to wash and clean, even give zero harm to food with colors and keeping them odor-free. The notable aspect is, before use, clean and dry them entirely; otherwise, you won’t be able to place them on containers.

See Deal: https://amzn.to/37DKwZe

Bee Green Fresh Wraps

Bee Green Wraps

Indeed the use of Bee Green Wraps instead of plastic cling film is more sustainable and healthy. These green wraps are 100% eco-friendly and natural that enables zero harm to the environment prior to pollution. 

Bee Green Wraps are made up of bee wax organic jojoba oil, tree resin, and cotton, which is biodegradable and compostable. Moreover, such green fresh wraps are waterproof, leakproof, and even strong to carry. You can also customize them with the utility, within the size or shape you want to keep food.

See Deal

Carrinet Veggio Reusable Bags

Carrinet Veggio Reusable Food Storage Bags | 100 Percent Recycled Plastic Bottle Draw String Food Bags for Fruit and Veg Shopping

The most difficult is to keep fruits and vegetables healthy, fresh, and tidy during storage. Keeping them in air-tight containers to refrigerate is still not a perfect solution. The use of these reusable bags is, however, a more appropriate way rather than cling film wraps for keeping veggies and fruits.

Carrient storage bags are made up of washable mesh, instead of plastic wrappings, as let raw food item breath. It even enables in retaining the crunch and freshness of edibles with no risk of foul smell in food.

See Deal: https://amzn.to/2UYAwHu

Covermate Elasticated Food Covers

Covermate Elasticated Food Covers

You can use elasticated food cover, as these are reusable options too. Somehow the shape of the lids resembles the shower caps that easily stretch over the containers with varied sizes and shapes. Generally, they are available in three sizes-small, medium, and large. Moreover, these elasticated food covers are microwave and dishwasher safe, bringing more convenient utility.

See Deal: https://amzn.to/37CoTbU

If You Care Paper Snack and Sandwich Bags

If You Care Paper Snack and Sandwich Bags

These are not entirely zero waste alternatives, but still reliable bags instead of plastic cling wrap and pouches. Paper snack bags are easily available in supermarkets and made up of Scandinavian spruce trees. 

Precisely snack and sandwich bags are also free from chlorine, petroleum, and other bleaching agents. However, these bags have a smooth, waxy finish that keeps food fresh and healthy for many hours. Such bags are even biodegradable and microwave safe.

See Deal: https://amzn.to/3bLaVaN

Sandwich Zip Pouch And Bags

Planet Wise Reusable Zipper Sandwich and Snack Bags, Sandwich

Ziplock pouches and bags are nowadays quite common in edibles items for keeping food fresh, crunchy, and healthy. Apart from general transparent zip lock bags, now colourful and printed cute lock bags are also available in the market. These are, however, excellent substitute food-grade plastic bags, with waterproof and leakage safe lining.

As are super cute and colourful, so are the more smart choice for kids tiffin for kindergartens and schools. You can also carry them in office, picnic spots. Moreover, you can also use them for storage of other things likes colours, pencils, makeup accessories, etc. Even are easy to wash and reuse multiple times.

See Deal: https://amzn.to/2P00A0T

Other Reliable Alternatives To Cling Film

  • You can use clean and tidy, cotton food covers to keep food fresh, well-hydrated, and soft.
  • Glass jars are even a significant option to keep food safe and air-tight.
  • The use of food-grade plastic containers and boxes, generally known as Tupperware, is also good.
  • Tea towel and fabric cloth are somehow eco-friendly alternatives to keep food safe from pollutants.
  • Stainless steel jars and containers are also considerable substitutes to keep food healthy and hygienic.

Final Verdict

Storing food within non-degrade low quality plastic containers, jars, and utensils are leading to a health hazard. Many health studies prove that food kept in unsafe plastic can cause cancer and certain tumours in the human body.

The invention of food-grade plastic, and reusable bags, zip locks, has lowered the risk of health and keep food fresh. Avoid the use of cling plastic wraps to keep edible items, as it can toxicate the food and even cause pollution.

This article and any featured products have been independently chosen by The Author. All recommendations within the article are informed by expert editorial opinion. If you click a link and buy a product we may earn revenue: this helps to support The Author, and in no way affects our recommendations.

People are also reading: